Deutsch in Sozialen Medien
Vom 12. - 14. März 2019 hat die 55. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache IDS in Mannheim zum Thema Thema "Deutsch in Sozialen Medien - interaktiv, multimodal, vielfältig" stattgefunden. Einige Teammitglieder der Forschungsgruppe COMBIDIGILEX konnten an dieser spannenden Tagung teilnehmen und u.a. Vorträge von Peter Schlobinski (Hannover), Jannis Androutsopoulos (Hamburg), Christa Dürscheid (Zürich) und Anatol Stefanowitsch (Berlin) anhören.
Soziale Medien sind ein konstitutives Element unserer Kommunikation geworden, sie gehören für uns zum Alltag. Das Facebook-Profil ist ein allseits zugänglicher Speicher für persönliche Erinnerungen, auf Twitter wird politisch debattiert, Instagram ist die Wellness-Oase des Internets und über WhatsApp werden Hausaufgaben und Klassenfahrten organisiert – mehr oder weniger effizient. Wer die genannten Plattformen anders nutzt und diese Zuschreibungen nicht nachvollziehen kann, kann trotzdem kompetenter Nutzer oder kompetente Nutzerin sein. So ist letztlich gar nicht klar, ob die genannten Spezifika plattformeninhärent sind oder nur ein Charakteristikum der jeweils von einem individuellen Algorithmus gesteuerten Interaktion.
Das Thema der 55. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache ist eines, das neben der Sprache Deutsch als ein sich an die Potenziale des Internets anpassender Gegenstand die Perspektive ausweitet auf die Merkmale, Muster und Dynamiken der jeweiligen Kommunikationsplattformen. Dabei stellen sich Fragen nach der Zusammensetzung unseres linguistischen Forschungsgegenstandes, denn es drängt sich unmittelbar auf, dass wir uns hier keineswegs nur sprachlichen Zeichen gegenüber sehen. Mit Emojis, Hashtags, Memes oder Bewegtbildern sind Kommunikate in Sozialen Medien multimodale Konglomerate verschiedener semiotischer Ressourcen. Dabei rückt sowohl das Zusammenspiel als auch die Erfassung dieser Modi in den Fokus der Betrachtungen. Als dritte Komponente ist der kommunikative Raum als quasi-öffentlicher Raum zu berücksichtigen.